Syrien: Hilfe beim Wiederaufbau

• In Syrien sind mehr als 13 Millionen Menschen auf internationale Hilfe angewiesen. Hilfe vor Ort ist entscheidend, damit sie sich wieder eine Existenz aufbauen können. ©Christoph Püschner/DKH
    Nach Monaten oder Jahren auf der Flucht kehren immer mehr Familien in ihren Heimatort zurück. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt sie beim Wiederaufbau. ©Christoph Püschner/DKH
    Familien werden in die Instandsetzungsarbeit mit eingebunden und werden so ein Teil der Hilfe. ©Christoph Püschner/DKH
Der Konflikt in Syrien ist zu einer der größten humanitären Krisen unserer Zeit angewachsen. Die Eskalation der Gewalt in Nordsyrien seit Oktober 2019 hat die humanitäre Not der Bevölkerung weiter verschärft: Mindestens 6,2 Millionen Menschen wurden intern vertrieben, über 83 Prozent der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze. Knapp ein Drittel aller Menschen im Land leidet unter Nahrungsmittelunsicherheit. Vielerorts wurde die Infrastruktur schwer beschädigt und Gebäude vollständig zerstört. Nur langsam kehren die ersten BewohnerInnen wieder in ihre zerstörten Häuser zurück.

In Kooperation mit der lokalen Partnerorganisation unterstützt die Diakonie Katastrophenhilfe den Wiederaufbau vor Ort. Aktuell umfasst dies die Regionen Deir Ezzor, das ländliche und städtische Homs, das ländliche Damaskus (z.B. Ost-Ghouta) und Ost-Aleppo. Das Projekt richtet sich an Familien, die vor den gewaltsamen Auseinandersetzungen geflohen sind und nun in ihre zerstörten Wohnungen und Häuser zurückkehren. Familien werden dabei unterstützt, ihr zerstörtes Haus wieder bewohnbar zu machen, um so einen sicheren Schutz vor der Witterung zu haben.

Begünstigt werden besonders bedürftige Familien mit Kindern, geringem Einkommen oder alte Menschen, die bislang keinerlei Hilfe und Unterstützung erhalten haben. Zu den Maßnahmen gehören beispielsweise die Reparatur von Löchern in Betonwänden und Dächern, das Installieren und Verputzen von neuen Wänden, die Reparatur von beschädigten Wasserleitungen und Sanitäranlagen oder die Wartung von elektrischen Anschlüssen.

Projektpartner: GOPA

Finanziert durch: Spenden