Libanon: Gemeinschaftsküchen für syrische Flüchtlinge

Die Not im Libanon verschärft sich zunehmend, die Hälfte der Bevölkerung lebt in Armut. Sowohl Geflüchtete aus Syrien, aber zunehmend auch die Lokalbevölkerung sind auf Unterstützung angewiesen, sie haben nicht ausreichend zu Essen.
    Täglich werden die warmen Speisen an syrische und libanesische Familien verteilt. © Thomas Lohnes/DKH
    Vor allem Kinder profitieren von den abwechslungs- und nährstoffreichen Mahlzeiten. ©Christoph Püschner/DKH

Gesunde Ernährung durch die Community Kitchen

Um die Ernährungs- und Einkommenssituation der Menschen zu verbessern, unterstützt die Diakonie Katastrophenhilfe die Partnerorganisation IOCC dabei, in einem Stadtteil in Tripoli eine Gemeinschaftsküche („community kitchen“) zu betreiben. Tripoli ist eine der ärmsten Städte im Libanon und die Ernährung von Geflüchteten als auch der lokalen Bevölkerung ist nicht gesichert. Neben fehlendem Einkommen besteht in der Stadt auch nicht die Möglichkeit, zusätzlich Landwirtschaft zu betreiben. Frauen sind aufgrund sozialer Normen oft von Möglichkeiten ein Einkommen zu schaffen ausgeschlossen. In der Community Kitchen kochen 5 Frauen und liefern eine warme Mahlzeit an 320 Haushalte dreimal pro Woche. Für Menschen in den umliegenden Bezirken finden Workshops zu gesunder Ernährung statt. Die Betreiberinnen der Küche werden dabei unterstützt, eine Palette an gesunden Lebensmitteln für den Verkauf zu produzieren um langfristig finanziell unabhängig zu werden.

Projektpartner: International Orthodox Christian Charities (IOCC)

Finanziert durch: Österreichische Entwicklungszusammenarbeit, Spenden