Rohingya in Bangladesch

Christian

Nothilfe für Rohingya

• In notdürftigen Utnerkünften leben großteils Kinder und Frauen unter widrgisten Lebensbedingungen. ©Paul Jaffreay/ACT
    In notdürftigen Unterkünften leben Kinder und Frauen unter widrigsten Lebensbedingungen. ©Paul Jaffrey/ACT
  • Völlig erschöpft von der Flucht werden neu ankommende Flüchtlinge notversorgt. 320.000 von ihnen sind Kinder. ©Paul Jeffrey/ACT
    Mehr als die Hälfte der Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche. Sie sind dringend auf Unterstützung angewiesen. ©Paul Jeffrey/ACT
  • In den Flüchtlingslagern leben Menshen beengt und in Not. Neben der Grundversorgung brauchen vor allem Kinder geschützte Räume. ©ICCO/ACT
  • Decken, Planen und Lebensmittel erleichtern Rohingya-Familien das Leben.©Paul Jeffrey
    In der Nothilfe wurden an Familien dringend benötigte Lebensmittel und Hygieneartikel sowie Zelte, Decken und Planen verteilt. ©Paul Jeffrey/ACT
Die staatenlose Minderheit Rohingya aus dem Bundesstaat Rakhine in Myanmar lebt seit Jahrzehnten in extremer Armut und unter starker Einschränkung ihrer Grundrechte. Ende 2017 brach eine Welle der Gewalt und Verfolgung aus, Menschenrechtler sprachen von „ethnischer Säuberung“. Eine große Fluchtbewegung in den Nachbarstaat Bangladesch setzte ein. Derzeit befinden sich mehr als 850.000 geflüchtete Rohingya in Bangladesch.

Nach Angaben der Vereinten Nationen sind etwa 55% der geflüchteten Rohingya in Bangladesch unter 18 Jahren. Daher ist das Thema Bildung sehr wichtig, um die Zukunft der jungen Bevölkerung zu sichern und um sie mit positiven Aktivitäten zu beschäftigen. Gemeinsam mit unserer lokalen Partnerorganisation Action for Social Development (ASD) unterstützen wir Mädchen und Buben der Flüchtlings- als auch der Gastgemeinschaft in Bangladesch.

Zukunft sichern

Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt mit der lokalen Partnerorganisation Action for Social Development im weltweit größten Flüchtlingslager Kutupalong im Bezirk Cox´s Bazar vier „Adolescent-friendly Spaces/AFS“, in denen für Jugendliche Freizeitmöglichkeiten, eine Grundausbildung und der Zugang zu psychosozialer Beratung geboten werden. Zudem sollen Bewusstseinsbildung bei Erwachsenen und die Gründung von Kinder-Schutz-Komitees Kinder und Jugendliche vor Gewalt schützen. Der Fokus liegt auf Unterstützung von Mädchen, da sie durch sexuelle Gewalt, früher Verheiratung, Menschenhandel, eingeschränkter Bewegungsfreiheit, fehlender Menstruationshygiene und fehlenden sexuellen und reproduktiven Rechten besonders gefährdet sind.

Partnerorganisation: Action for Social Development (ASD)
Finanziert durch: Spenden

JETZT SPENDEN!

AKTUELL: Bedrohung durch Covid19 und Zyklon Amphan

Am 13. Mai teilte die WHO mit, dass die ersten Geflüchteten positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet wurde. In den letzten Tagen kamen weitere Fälle dazu. Die Bemühungen einen größeren Ausbruch zu verhindern laufen auf Hochtouren, aber die Umstände sind widrig. Die Lebensbedingungen in den Camps sind katastrophal – die Eindämmung eines Ausbruches stellt unter diesen hygienischen Bedingungen auf engem Raum eine extreme Herausforderung dar. Zu alldem kommen jetzt noch die Zerstörungen durch Zyklon Amphan.
Diese Seite wurde aktualisert am 22.05.2020