Nothilfe Libanon

Nach der Explosion in Beirut am 4. August 2020 zeigt sich in der libanesichen Hauptstadt ein schreckliches Bild der Verwüstung. Mehr als 200 Menschen verloren ihr Leben, rund 4.000 Menschen wurden verletzt. Hunderttausende wurden obdachlos.
Explosion in Beirut. Foto: Håvard Bjelland/Norwegian Church Aid

Das Hafengebiet und die umliegenden Wohngebiete wurden schwer beschädigt und teilweise ganz zerstört. Die libanesische Regierung spricht von mehreren hunderttausend Obdachlosen in Folge der Schäden durch die Explosion.

Die Katastrophe hat das Land mitten in einer schweren Wirtschafts- und Finanzkrise getroffen. Viele Krankenhäuser hatten aufgrund von Covid-19 bereits vor dem Unglück ihre Belastungsgrenzen erreicht. Nun sind viele davon zerstört. Verletzte müssen unter provisorischen Bedingungen auf Gehsteigen und Parkplätzen versorgt werden.

So hilft die Diakonie Katastrophenhilfe

Gemeinsam mit der lokalen Partnerorganistion IOCC leistet die Diakonie Katastrophenhilfe Nothilfe. ÄrztInnen, KrankenpflegerInnen, PsychologInnen und SozialarbeiterInnen sind im Einsatz - die wichtigsten medizinischen Nothilfezentren werden wieder hergestellt. Um die Ernährung von 200 besonders armen Familien zu sichern, verteilen unsere Partner an drei Tagen pro Woche warme Mahlzeiten. Das Essen wird in wiederverwendbaren, hitzebeständigen Lebensmittelbehältern direkt zu den begünstigten Familien nach Hause gebracht. In den kommenden Monaten wird auch der Wiederaufbau von Unterkünften beginnen.

Rasch helfen und online spenden:

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Diakonie Katastrophenhilfe
Kennwort: Nothilfe Libanon