Erdbeben in Mittelitalien ++ Spendenaufruf

Mittwoch, 24. August 2016
    Ein Erdbeben der Stärke 6,1 in Mittelitalien hat schwere Schäden verursacht und zahlreiche Menschenleben gefordert.

In den frühen Nacht- und Morgenstunden des 24.8. wurde die Provinzen Umbrien, Latium und Marken in Mittelitalien von einem Erdbeben der Stärke 6,1 und zahlreichen Nachbeben erschüttert. Das genaue Zentrum lag bei Accumoli ungefähr 150 Kilometer nordöstlich von Rom. Das Ausmaß der Zerstörung wird erst langsam ersichtlich. Derzeit gehen die Behörden von mehr als 250 Todesopfern und hunderten Verletzten aus.

Nahe am Epizentrum gelegene Dörfer wie die 2.500 Einwohner große Gemeinde Amatrice sind nach Berichten von Zivilschutz und Medien besonders schwer betroffen. Viele Häuser sind eingestürzt die Zufahrt fürs Hilfskräfte aufgrund von verschütteten Straßen nur schwer möglich.

Gemeinsamer Spendenaufruf der Föderation evangelischer Kirchen in Italien

Die Diakonie Katastrophenhilfe ist über die internationale Projektarbeit eng mit der Föderation der evangelischen Kirchen in Italien verbunden und bittet daher um Spenden für die anlaufenden Aktivitäten. "Wie im Fall anderer Erdbeben lanciert die Föderation der Evangelischen Kirchen in Italien einen Aufruf, um die vom Erdbeben betroffene Bevölkerung zu unterstützen", sagt Pastor Luca M. Negro, Präsident der FCEI.

Zur Stunde wird der Bedarf an benötigten Hilfsmaßnahmen erhoben und bestehende Infrastuktur der Kirchen Helferinnen und Helfern zur Verfügung gestellt.

Um die Arbeit der Partnerkirchen vor Ort zu unterstützen bittet die Diakonie Katastrophenhilfe um Spenden:

Kennwort: "Erdbebenhilfe Italien"
IBAN: AT85 2011 1287 1196 6333