Fürbitte für Versöhnung und Neuanfänge

1. Juli 2018

Fürbitte für Versöhnung und Neuanfänge

Liturgin/ Liturg:
Gott, du hast versprochen, uns mit deiner Liebe auf unseren Wegen zu begleiten. Das erbitten wir auch für unsere Geschwister weltweit, denn ihr Leid rührt unsere Herzen an:

Sprecherin/ Sprecher:
Im südsudanesischen Bürgerkrieg haben die Konfliktparteien einen Waffenstillstand unterzeichnet, der am Samstag in Kraft getreten ist. Nach einem fast fünf Jahre dauernden Bürgerkrieg, in dem zehntausende Menschen getötet wurden und vier Millionen Menschen fliehen mussten, sollen humanitäre Korridore geöffnet und Kriegsgefangene freigelassen werden.
Liturgin/ Liturg:
Gott, du kennst die enttäuschten Hoffnungen der Bevölkerung, denn Friedensabkommen sind immer wieder gescheitert. Wir bitten dich, dass dieses Mal das Versprechen wahr wird: Mit diesem Waffenstillstandsabkommen soll der Krieg zu Ende gehen.

Wir rufen zu dir: Kyrie eleison.

Sprecherin/ Sprecher:
Äthiopien und Eritrea haben mit Verhandlungen über ein Ende des seit fast zwei Jahrzehnten anhaltenden Grenzstreits begonnen, in dem seit Ende der 1990er Jahre 80.000 Menschen ums Leben kamen. 2002 wurde ein Grenzabkommen geschlossen, das nie umgesetzt wurde. Das Neujahrsfest, das in beiden Ländern am 11. September begangen wird, soll gemeinsam gefeiert werden.
Liturgin/ Liturg:
Gott, du kennst das Leid und die Sehnsucht der Bevölkerung in der langen Zeit des blutigen Grenzstreites. Wir bitten dich, dass das Versprechen wahr wird: es ist die Zeit für Versöhnung und Liebe gekommen. Wir rufen zu dir: Kyrie eleison.

Sprecherin/ Sprecher:
In Mexiko sind am heutigen Sonntag Präsidentschafts- und Kommunalwahlen. Mehr als 3.000 Ämter werden neu besetzt, darunter der Kongress und 1.600 Bürgermeister. Im Wahlkampf sind bisher 116 Bewerber um öffentliche Ämter getötet worden. Über 90 Prozent aller Straftaten blieben bisher ungesühnt. 37.000 Menschen sind in Mexiko als verschwunden registriert.
Liturgin/ Liturg:
Gott, du kennst den erbitterten Wahlkampf und die verzweifelte Suche der Familien nach ihren Angehörigen. Wir bitten dich, lass gelingen, dass die vorbildliche Gesetzgebung, die auf dem Papier steht, mit der Wahl in Rechtsstaatlichkeit umgesetzt wird.

Wir rufen zu dir: Kyrie eleison