Syrien: Hilfe beim Wiederaufbau

Mit Unterstützung der Diakonie Katastrophenhilfe sollen wie hier in Homs zukünftig wieder Wohnungen und Geschäfte instandgesetzt werden. ©Vera-Magdalena Voss
Der Konflikt in Syrien ist zu einer der größten humanitären Krisen unserer Zeit angewachsen. Seit knapp 7 Jahren herrscht Krieg. Millionen Menschen sind auf der Flucht und mussten ihre Häuser und Wohnungen zurücklassen. Vielerorts wurde die Infrastruktur schwer beschädigt und Gebäude vollständig zerstört. Nur langsam kehren die ersten Bewohner wieder in ihre zerstörten Häuser zurück.

In Kooperation mit ihrer lokalen Partnerorganisation utnerstützt die Diakonie Katastrophenhilfe den Wiederaufbau vor Ort. Aktuell umfasst dies die Projektregion des ländliche Hama, die Altstadt Homs, das ländliche Latakia sowie das ländliche Damaskus. Nachdem im Juni 2017 die Nusra Front aus den betroffenen Gebieten verdrängt wurde, haben die Menschen angefangen wieder in ihre Heimatregionen zurückzukehren. Das Projekt der Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt 650 Familien dabei, ihr zerstörtes Haus wieder notdürftig bewohnbar zu machen. Begünstigt werden besonders bedürftige Familien mit Kindern, geringem Einkommen oder alte Menschen, die bislang keinerlei Hilfe und Unterstützung erhalten haben.

Projektpartner: GOPA-DERD

Finanziert durch: Spenden