FAQs - Fragen und Antworten

Wer garantiert, dass meine Spende ordnungsgemäß verwendet wird?

Die Diakonie Katastrophenhilfe kann eine offizielle Garantie vorweisen, dass Ihre Spende widmungsgemäß verwendet wird: Das Österreichische Spendengütesiegel wird jährlich von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder verliehen. Es gibt vor, wie die Spenden aufgebracht und verwaltet werden müssen.

Die Diakonie Austria gem. GmbH (Trägerorganisation) erfüllt die strengen Kriterien für die Verleihung des Spendengütesiegels und wird seit dem Jahr 2004 jährlich mit dem Siegel ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Spendengütesiegel finden Sie unter www.osgs.at.

Wer sind die lokalen Partner der Diakonie Katastrophenhilfe?

Um wirkungsvoll zu helfen, arbeitet die Diakonie Katastrophenhilfe eng mit erfahrenen, einheimischen Partnern – zumeist kirchlichen Organisationen – zusammen. Sie wissen am besten, welche Hilfe wann und wo gebraucht wird.
An die Seriosität der Partner und die Qualität der Hilfsmaßnahmen werden strenge Maßstäbe angelegt, wie sie im weltweiten Netz von Kirchen und Hilfswerken ACT (Kirchen helfen gemeinsam) für professionelle humanitäre Hilfe erarbeitet worden sind. Die Partner sind verpflichtet, die Effektivität ihrer Maßnahmen nachzuweisen.

Wen unterstützt die Diakonie Katastrophenhilfe?

Die Diakonie Katastrophenhilfe hilft Opfern von Naturkatastrophen, Krieg und Vertreibung – unabhängig von Hautfarbe, Nationalität, Religion und Geschlecht. Ausschlaggebend für die Hilfe ist allein das Ausmaß der Not. Die Hilfe richtet sich in erster Linie an die Schwächsten einer Gesellschaft: kinderreiche Familien, allein Erziehende, Alte, Kranke und Behinderte. Der Verlust von Haus und Habe trifft sie besonders hart. Sie haben meist keine Ressourcen, um ohne fremde Hilfe wieder auf die Beine zu kommen.

Kommt meine Spende zu 100 Prozent bei Not leidenden Menschen an?

Die Diakonie Katastrophenhilfe hilft so schnell und unbürokratisch wie möglich und geht zugleich verantwortlich und haushälterisch mit den Spenden um. Die Hilfsprogramme müssen korrekt geplant und umgesetzt werden. Dies erfordert auch einen gewissen Verwaltungsaufwand. Als Trägerin des österreichischen Spendengütsiegels verpflichtet sich die Diakonie Katastrophenhilfe jedoch zur Einhaltung strikter Standards. Eine genauere Aufschlüssung der Kosten kann man dem aktuellen Jahres- und Finanzbericht entnehmen.

Kann ich mit Sachspenden helfen?

Für die weltweiten Projekte nimmt die Diakonie Katastrophenhilfe keine Sachspenden entgegen. Hilfsgüter wie Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleider und Plastikplanen für Unterkünfte kaufen wir in der Regel auf lokalen und regionalen Märkten ein. Damit ist sichergestellt, dass die Hilfsgüter den genauen Bedarf treffen und den Verhältnissen im Land und den Gewohnheiten der Menschen entsprechen. Zudem sind die Kosten geringer und die regionale Wirtschaft wird gestärkt.

Kann ich bei Auslandseinsätzen mitarbeiten?

Die Diakonie Katastrophenhilfe arbeitet in Krisenregionen mit lokalen Partnern zusammen, auf deren Personalpolitik sie keinen Einfluss hat. Praktika oder Arbeitseinsätze im Ausland vermittelt die Diakonie Katastrophenhilfe daher nicht.

Kann ich ganz gezielt ein einzelnes Projekt unterstützen?

Die Unterstützung eines einzelnen Projektes ist aus organisatorischen und spendentechnischen Gründen nicht möglich. Die Spendenaufrufe beziehen sich jedoch im Regelfall auf die Hilfe in einem ganz konkreten Notgebiet und sind mit einem Spendenkennwort versehen wie „Irak“ oder „Westafrika“. Die Zweckbindung der Spenden garantiert, dass das Geld ausschließlich für die Programme mit dem bezeichneten Zweck verwendet wird.