Hilft vor Ort

Christian

Da sein für die Menschen.

Millionen Menschen sind auf der Flucht und bedroht von Hunger, Krieg und den Auswirkungen des Klimawandels. Sie sind angewiesen auf unsere Solidarität.

Politische Versprechungen und leere Worthülsen machen nicht satt. Es braucht handfeste Hilfe in Form von Reis, Wasser, Werkzeug oder einem sicheren Dach über dem Kopf.

Die Diakonie Katastrophenhilfe hilft vor Ort - und das seit fast 50 Jahren. Wir sind da für Menschen, die nach Naturkatastrophen oder durch Krieg und Gewalt in eine Notlage geraten, die sie nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen können und das weltweit. Um diese Hilfe zu ermöglichen arbeiten wir mit Partnerorganisationen aus dem jeweiligen Land. Unsere Helfer*innen sprechen die Sprache der betroffenen Bevölkerung. Sie sind da für die Menschen in Syrien, Somalia und Bangladesch und an vielen Orten weltweit.

Werde selbst zur Katastrophenhelfer*in

...und melde dich für unseren Emergency-Newsletter an!

Email-Adresse * Vorname (optional) Nachname (optional)

Dort, wo es darauf ankommt

SYRIEN ++ Flucht vor dem Krieg

Kampagne 2018 - Syrien

Hörfunk-Spot:

Der Krieg in Syrien findet kein Ende. Mehr als 13 Millionen Menschen im Land brauchen humanitäre Hilfe. 5,5 Millionen haben Schutz in einem der angrenzenden Staaten gesucht. Nach sieben Jahren Krieg sind alle ihre Reserven aufgebraucht. Vor allem Kinder und Jugendliche leiden unter der Situation und sind traumatisiert.

Neben der Versorgung mit Lebensmitteln und Trinkwasser brauchen die Menschen vor allem Unterstützung dabei, ihr Leben trotz der schwierigen Lebensumstände wieder selbst in die Hand zu nehmen. Dort wo der Krieg ruht, kehren Familien langsam zurück, um ihre Häuser und Wohnungen wieder bewohnbar zu machen.

Die Diakonie Katastrophenhilfe und ihre lokalen Helfer*innen sind da für die Menschen in Syrien - Dort, wo es darauf ankommt.

SOMALIA ++ Wetterextreme und Gewalt

Hörfunk-Spot - Somalia:

In Somalia herrscht seit mehr als 20 Jahren Bürgerkrieg. Hinzu kommen Wetterextreme wie Dürre und Überflutungen, die den Menschen ihre letzte Lebensgrundlage nehmen. Mehr als 5 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen – das ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung des Landes.  Es fehlt den Menschen an fast allem: Nahrung, Wasser, Sicherheit und Zukunftsperspektiven.

Die Diakonie ist eine der wenigen Hilfsorganisationen, die trotz der angespannten Sicherheitslage im Land kontinuierliche Hilfe leistet.

Die Diakonie Katastrophenhilfe und ihre lokalen Helfer*innen sind da für die Menschen in Somalia - Dort, wo es darauf ankommt.

BANGLADESCH ++ Das größte Flüchtlingscamp der Welt

Hörfunk-Spot - Bangladesch:

Seit 2017 liegt das größte Flüchtlingscamp der Welt in Bangladesch. Es ist Zufluchtsort für mehr als 700.000 Menschen. Der Großteil der Bewohner*innen gehört der Minderheit der Rohingya an, die aus Angst um ihr Leben ohne Hab und Gut aus dem angrenzenden Myanmar flohen. Auf engstem Raum leben hier zehntausende Familien in notdürftigen Zeltverschlägen unter katastrophalen hygienischen Bedingungen. Es fehlt an sauberem Trinkwasser, Essen und sicheren Behausungen. Mit dem Beginn der Monsunzeit sind die Menschen den Naturgewalten schutzlos ausgeliefert.

Die Diakonie Katastrophenhilfe und ihre lokalen Helfer*innen sind da für die Menschen in Bangladesch - Dort, wo es darauf ankommt.

Deine Spende hilft vor Ort!

Du musst nicht vor Ort sein, um Leben zu retten!

Werde Teil unserer Diakonie Kampagne "Hilft vor Ort" und starte eine Spendenaktion. Mit unserer "Hilft-vor-Ort Weltkarte" geht das ganz leicht! Dein Beitrag hilft vor Ort. Er stillt Hunger, Durst und gibt Menschen trotz der großen Not neue Hoffnung.
Spenden-Weltkarte im Format A1 - direkt bestellen unter spenden@diakonie-katastrophenhilfe.at, 01 / 4026754

So funktioniert's:

1. Bestell ein Spendenplakat (spenden@diakonie-katastrophenhilfe.at, 01 / 4026754)
2. Trage den Namen deiner Gemeinde, Einrichtung, Abteilung, Wohngemeinschaft, Familie usw. im blauen Feld oben ein!
3. Fülle die Spendenboxen für Syrien, Somalia und Bangladesch mit Spenden. Ein Punkt in der Spendenbox entspricht einem Wert von € 10,-
4. Überweise deine Spenden per Zahlschein oder unter www.hilftvort.at. Schick uns ein Foto von deinem Plakat oder poste es selbst unter #hilftvorort !

Du hast noch Fragen oder möchtest weitere Plakate oder Zahlscheine für eine Spendenaktion bestellen? Dann kontaktiere uns unter spenden@diakonie-katastrophenhilfe.at, 01 / 4026754.

Diese Seite wurde aktualisert am 19.11.2018